Unsere Petition

Unsere BI-Initiatorin Britta Kellermann startete im Juni 2019 eine Petition mit dem Ziel, auf Basis einer breiten Öffentlichkeit, die Niedersächsische Landesregierung und das Gewerbeaufsichtsamt im Falle des Steinbruchs Bisperode/Ith aufzufordern, keine Ausnahmegenehmigung für den Betrieb einer Deponie der Klasse 1 zu erteilen.
Darüber hinaus wurde gefordert, den Steinbruch Ith in das umgebende europäische Schutzgebiet „Flora-Fauna-Habitat Ith“ aufzunehmen.

„KEINE SCHADSTOFFDEPONIE IM NATURSCHUTZGEBIET ITH!“ bei openPetition

Nach Beendigung der Zeichnungsfrist für die Petition freuten wir uns über eine überwältigende Unterstützung durch 9000 Unterzeichner, davon knapp 8000 aus Niedersachsen.

Am 24. August 2019 erfolgte die Petitionsübergabe im Niedersächsischen Landtag. Um 11 Uhr trafen sich Vertreter unserer Bürgerinitiative mit der Landtagspräsidentin, Mitgliedern des Petitionsausschuss und heimischen Abgeordneten, um die Petition im Beisein der Presse zu übergeben.

Petition soll Deponie für Bauabfälle im Ith verhindern
(Süddeutsche Zeitung / 24. August 2019)

Protest gegen Deponie – Petition überreicht
(Dewezet / 25. August 2019)

Unsere Petition befindet sich derzeit noch immer in der Bearbeitung durch den Petitionsausschuss und kam auch schon kurz im Niedersächsischen Landtag zur Sprache.