Bürger*Innen-Initiative

Großer Erfolg des Benefizkonzerts in Lauenstein

Das vom Rechtshilfefonds depoNie Ith e.V. organisierte Benefizkonzert zur Unterstützung einer möglichen Klage gegen die geplante Schadstoffdeponie im Ith am 24. November 2024 in Lauenstein fand vor mehr als 90 Zuschauern in nahezu ausverkauftem Haus statt. In Nino’s Gelateria Pizzeria spielten die Musiker Altweibersommer, Alan Graham, Gunnar Wiegand, Sue Sheehan und Thomas Seidel Folkmusik und eigene Stücke. Der Auftritt aller Musiker, die für den guten Zweck ohne Gage spielten, wurde vom Sprecher der Bürgerinitiative Werner Anders jeweils durch kurzweilige Vorträge und musikalische Stücke eingeleitet. Von der Tanzgruppe „Pink Ladies“ leidenschaftlich unterstützt, trug Anders ebenfalls den Protestsong „nie, nie, nie“ vor, der die Einstellung der Bürgerinitiative und betroffenen Anwohner zum umstrittenen Deponieprojekt widerspiegelt. Den Zuschauern gefiel es.

Der Rechtshilfefonds konnte mit dem finanziellen Ergebnis der Veranstaltung ebenfalls zufrieden sein.

„Wir hatten einen Spendenerlös aus der Veranstaltung in Höhe von 1.900 Euro. Damit sind wir dem nötigen Betrag für eine Klage schon ein gutes Stück nähergekommen. Sollte das laufende Planfeststellungsverfahren für die Errichtung der Schadstoffdeponie im nächsten Jahr wider Erwarten tatsächlich positiv ausfallen, so sind wir für eine juristische Auseinandersetzung finanziell gerüstet.“

Christian Stetter, Vorstand des Rechtshilfefonds depoNIE Ith e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.